Brasilientag

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der „Servicestelle Kommunen in der einen Welt“ und „Engagement Global“ präsentiert. Eingebettet im „Host City Programm“ zur Fußball Weltmeisterschaft konnten wir eine großartige Veranstaltung auf die Beine stellen. Der Tag startete mit dem Vortrag über Rassismus und Sport am Beispiel Capoeira, welcher von Lila Sax dos Santos Gomes (Deutschland-, Europa- und Weltmeisterin im Capoeira) referiert wurde. Anschließend gab es dazu eine Capoeira-Show des Capoeira Karlsruhe e.V.. Nach der Pause mit Snacks und Getränken ging es weiter mit einer moderierten Talkrunde über die brasilianische Fankultur und podium_brasilienaktuelle Geschehnisse im Vorfeld der WM. Moderiert wurde diese Runde von Stefan Michels (Fanprojekt Kaiserslautern) und Brigitte Rottberg (Fachbereichsleiterin Logistik im WM-Büro der Stadt Kaiserslautern und seit 2008 Kommunalberaterin im Host City Programm zur WM Südafrika 2010 und Brasilien 2014). Letztere moderierte nicht nur gekonnt durch die Veranstaltung, sondern war ebenso eine ideale Partnerin und eine große Hilfe bei den Vorbereitungen zu diesem Nachmittag. An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank!Das Podium wurde mit Nicole Selmer (Journalistin, Mitautorin Fanguide WM 2014 und Carolin Nagy (Mitarbeiterin verschiedener entwicklungspolitischer Projekte in Brasilien) kompetent besetzt. Ganz besonders gefreut hat uns die Teilnahme von Marcel, einem Mitglied der Lauterer Ultraszene. Er konnte hautnah die brasilianische Fankultur beschreiben, da er einige Monate im WM-Spielort Natal verbrachte und dort die Torcidas von ABC Natal bei Auswärtsspielen begleitete. Darüber hinaus erstellte eine Ultragruppe eine Sonderausgabe ihres Kurvenflyers „Unter die Haut“, welcher sich passend zum Brasilientag mit Spielberichten, einer Vorstellung der brasilianischen Fankultur und noch vielem mehr aus dem Land des Fußballs beschäftigte.

Im Folgenden der Veranstaltungsbericht der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“: Nachlese Brasilientag 2014

 

Fanprojekt Kaiserslautern
Kniebrech 7
67657 Kaiserslautern
T 0631 41450672 /-3
M 0175 2994960 /-58,
    0175 7045731
F 0631 41450674
mail/at/fanprojekt-kl.de

 

Aktuelle Termine:

 

23.11.2017 Thekenabend im Fanprojekt

 

 Träger:

 

Förderer:

 

 

 

 

 

Mitglied:

 

Social Media: